Am 8. Mai traf sich das Damenkomitee zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Ein buntes Buffet und ein paar Fläschchen Sekt, spendiert von den mit RSE- und BDK-Orden geehrten Mitgliedern, lockerten die stramme Tagesordnung auf. Nach einem Rückblick auf die erfolgreiche Jubiläumssession und den Berichten des Vorstandes wurde dieser von der Versammlung entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen: streamer 3088458 640 
 Vorsitzende Marina Fischer,  
 Präsidentin Jennifer Fischer,
 Geschäftsführerin Edith FischerMende,
 Schatzmeisterin Jasmin Schleyer,
 Kassiererin Manuela Fielenbach,
 Schriftführerin Maren Fischer,
 Beisitzerinnen Heike Philipps, Barbara Salzmann und Heike Nanz.
 Kassenprüferinnen wurden Ute Schmitz und Marie Winkler.
 Den Ältestenrat bilden Hannelore Hahn, Bärbel Stiller und Evelyn Bernards.

Der Verein bedankte sich bei der bisherigen Vorstandsspitze für die geleistete Arbeit und begrüßt die nächste Generation in ihren neuen Ämtern. Der gesamte Vorstand freut sich auf die neuen Aufgaben und auf jecke Zeiten op de Hött und verbleibt mit 3 mol kräftig Halt Pohl! 

 

Heike Zeitung

Zu den Bildern ->

Bericht:

Mit über 200 jeck kostümierten Wievern in der Mehrzweck-Hött starteten wir an Wievefastelovend in die tollen Tage 2019. Ein buntes Programm mit Gesang, Tanz, Blödsinn und außerordentlich gut aufgelegtem Publikum sorgte für eine tolle Stimmung von Anfang bis zum Ende.

Als Eisbrecher fungierte auch in diesem Jahr Marie Winkler noch vor offiziellem Beginn der Sitzung mit einem karnevalistischen Gesangsmedley.

Begleitet von den Siegburger Funken „Blau-Weiss“ zog das Damenkomitee in den Saal ein, besetzte den Elferrat und Präsidentin Heike Philipps eröffnete die Jubiläumssitzung zum 85 jährigen Bestehen. Auf die musikalischen Einlagen und Tänze der Funken aus Siegburg folgte unser traditionelles Protokoll, in dem Jenny Fischer das Weltgeschehen und Hüttener Anekdötchen in Reimform zum Besten gab. Ordentlich eingeheizt wurde den Damen als das Troisdorfer Dreigestirn us Ovveloor aufmarschierte und wie üblich nicht nur Musik und Gesang sondern auch jede Menge Konfetti mitbrachte.

Bericht Sitzung 2019

Eine ordentliche Zwergfellmassage wurde den Ladies vom Bauchredner Tim Becker mit seinem Aggro-Zauberhasen und diversen anderen Puppen verabreicht.

Wieder einmal großartig und wunderschön anzusehen waren unsere Freundinnen die Höppebeenche aus Bergheim.Werner Fischer & Edith Fischer-Mende zeigten einmal mehr, was es heißt ein Hötter Panz zu sein und witzelten nicht nur über die geschlossene Kreissparkasse und Donald Trump, sondern auch über sich selbst.

Nach soviel Gucken und aufmerksamem Zuhören war es wieder Zeit für Remmidemmi und den Job erfüllte Christian Bieschke mit seinem Gesang hervorragend und brachte die Hött zum Beben.

Horst Meurer, Vizepräsident des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel, beehrte uns und hatte 9 silberne und 3 goldene Verdienstorden des Regionalverbands im Gepäck. Seit 20 Jahren im Amt erhielt Präsidentin Heike Philipps den Verdienstorden des BDK in Gold und war sichtlich gerührt. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Agnes Groß für über fünzigjährige Mitgliedschaft im Damenkomitee mit dem BDK Orden in Gold mit Brillanten und wurde anschließend zum Ehrenmitglied des Komitees ernannt.

Zum großen Finale fand sich das komplette Damenkomitee mit Unterstützung zu einer musikalischen Zeitreise von den Dreißigern bis Heute auf der Bühne ein. Vom Charleston über Twist und Letkiss bis zum Techno-Gezappel wurden die Modetänze der verschiedenen Jahrzehnte gezeigt.

Parodiert wurden Künstler und Künstlerinnen von Rang und Namen, wie Zarah Leander, Andrew Sisters, Wanda Jackson, Conny Froboes mit Peter Kraus, Mick Jagger, Aretha Franklin (großartig in dieser Rolle: Torsten Nanz!), Bee Gees, Boy George, Falco, Westernhagen,Tic Tac Toe, Britney Spears, DJ Ötzi, und Mark Forster (täuschend echt: Werner Fischer). Eine Gruppe buntgewandeter Hippies verteilte zu den Klängen von San Francisco Rosen im Publikum und tanzte zur Musik aus dem Musical Hair auf der Bühne. Nicht fehlen durfte Michael Jackson und aus diesem Grund war er gleich dreifach vertreten und bot ein sehenswertes Tanzmedley.

Zu den Klängen von Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“ waren dann alle Akteure auf der Bühne und verabschiedeten sich mit einem spektakulären Bühnenfeuerwerk, in dessen Mittelpunkt eine funkensprühende „85“ stand, vom begeisterten Publikum.

Zur Musik von DJ Marco Maribello wurde im Foyer noch ausgelassen bis in die Nacht gefeiert.

Dicken Dank an alle, die uns sowohl tatkräftig als auch finanziell unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!

Der allerallerdickste Dank geht natürlich an unser Publikum! Ihr wart einfach „UNGLAUBLICH“!

Mächtig was los war am Karnevalssamstag in der Mehrzweck-Hött op de Hött. Das Damenkomitee hatte das dritte Mal zur Kostümparty geladen und jede Menge toll kostümierte Jecken folgten dieser Einladung. Die 111% jecke Band „Spökes“ brachte gleich zu Beginn der Veranstaltung die Halle zum Beben und die Party auf den richtigen Kurs. Einen besseren Start hätten wir uns gar nicht wünschen können.

Im Laufe des Abends durfte sich das jecke Volk noch an den Auftritten des Travestie-Duos Ham & Egg und der Höppebeenche erfreuen. Besuch bekamen wir auch vom Troisdorfer Dreigestirn us Ovveloor, die wieder „ödentlich op de Tromm kloppten“ und einmal mehr verkündeten „Mir sin eins“.

Eins sind wir auch mit den Knallköpp aus Eschmar, die mit einer großen Abordnung und dem diesjährigen Dreigestirn den ganzen Abend bei uns verbrachten. Höttmar, eben!

Nachdem der „Karnevals-Grinch“ den 1. Preis bei der Kostümprämierung abgegriffen hatte ging die Party zur Musik von unserem DJ Tido noch bis in den Morgen weiter und wir waren völlig geflasht von dieser einzigartigen Sause.

Danke, dass ihr alle bei uns wart und mit uns gefeiert habt!

Auch hier ein großes Dankeschön an alle Helfer und besonderen Dank an den Hausmeisterservice Böhm und an Dieter Michel mit seinem mobilen Imbiss „Zum Pfannengrill“.

Den krönenden Abschluss fand unsere Jubiläumssession mit dem Rosenmontagszug, der Gott sei Dank vom Sturm verschont blieb und uns den 1. Platz bei der Kostümprämierung bescherte.

Verstärkung können wir immer brauchen und wer Lust hat, bei uns mitzumachen findet Kontaktadressen auf der Homepage www.damenkomitee-haltpohl.de, wo man natürlich auch tolle Fotos sehen kann. Über einen Eintrag ins Gästebuch, oder ein „gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite würden wir uns sehr freuen.

Wir verabschieden uns bis zur nächsten Session mit 3 x Halt Pohl und 3 x von Hätze Hött Alaaf! 1f389

 

Quellen: Rhein-Sieg-Rundschau (Fr. Hauser)

Pünktlich am 11.11. um 11:11Uhr starteten wir gemeinsam mit unseren Brüdern der KG Halt Pool und dem Ortsring FWH in die fünfte Jahreszeit und unsere Jubiläumssession. Zuvor zogen die Vereine begleitet durch das Stadsoldatencorps Remagen vom Autohaus Heubach in unsere Mehrzweckhött. Hier wartete ein buntes Programm auf die Jecken. Direkt zu Beginn durften wir das designierte Dreigestirn der Stadt Troisdorf us Ovveloor empfangen. Das Matrosen-Damen- und Kindertanzcorps Blau-Weiß Troisdorf und die Altenrather Sandhasen zeigten ihre neuen Tänze. Auch die Band De Stroßeräuber durften wir auf unserer Bühne begrüßen. Das Männerballett Kriegsdorf erfreute uns mit seinem neuen Programm „Vive la France“ und lud zum Mittanzen ein. Das Bühnenprogramm wurde begleitet durch DJ Wolfgang Meyer, der den Jecken musikalisch ordentlich einheizte. Ein herzliches Dankeschön an die Besuche vieler befreundeter Vereine und der Hötter Jecken. Danke, dass ihr mit uns die neue Session eingeläutet und gefeiert habt. Wir freuen uns auf eine tolle jecke Zeit mit euch! Dreimol vun Hätze Hött Alaaf und Halt Pohl

Saison Auftakt 2018/2019

 


 

Damenkomitee „Halt Pohl“ F.-W.-Hütte e.V. blickt auf kurze, tolle Session zurück

Tanz 2018

Auch in diesem Jahr ist die Session für das Damenkomitee Halt Pohl F.-W.-Hütte wieder erfolgreich zu Ende gegangen. Unsere Damensitzung an Wievefastelovend war zwar nicht ausverkauft, aber das tat der tollen Stimmung unter 

den anwesenden Jecken keinen Abbruch. Unser Senator J. Klein kommentierte das von der Bühne so: „Die Quantität ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Qualität!“ Und Recht hat er! Unser Publikum war einfach Spitze, denn es war über 4 Stunden immer auf Zack. Hörte bei den Wortbeiträgen aufmerksam zu und tanzte, klatschte und sang begeistert mit, wenn auf der Bühne Musik geboten wurde. Auch bei der anschließenden „Halt-Pohl-Party“ im Foyer wurde noch lange zur Musik von DJ Marco Maribello getanzt und gefeiert. Schön, dass in diesem Jahr mehr Jecken den Weg zu uns gefunden haben. Wir danken unserem Publikum von Herzen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen, wenn es am 28. Februar 2019 wieder heißt: Wievefastelovend op de Hött! Freut euch auf eine tolle Jubiläumssitzung, denn das Damenkomitee wird 85!

Rappelvoll wurde es am Karnevalssamstag in unserer Mehrzweck- „Hött“ op de Hött. Wir hatten zum 2. Mal zur Kostümparty geladen und waren schier überwältigt wie viele Jecken dieser Einladung gefolgt waren. Bunt kostümiert und jeck feierte das närrische Volk die Auftritte der Trabbelmaker aus Winterscheid und der Höppebeenche aus Bergheim. Ebenso bejubelt wurde das Troisdorfer Prinzenpaar Heinz Peter I. und Gerda II. die es sich nicht nehmen ließen uns ihre Aufwartung zu machen. Auch die Eischemer Knallköpp kamen mit ihren Tollitäten und blieben nach ihrem Auftritt auf der Bühne noch lange Stunden bei uns und feierten Fastelovend in Hüttmar.

Gegen 23 Uhr wurden die besten Kostüme des Abends gekürt und die zufriedenen Gewinner nahmen ihr Preisgeld in Empfang, um es umgehend wieder in Biermarken zu investieren und zur Musik von DJ Tido fröhlich und ausgelassen mit uns bis 2 Uhr morgens zu feiern.

Der gute Zulauf, die tolle Stimmung und die durchweg positiven Rückmeldungen sind uns Motivation diese Kostümparty auch in den kommenden Jahren auszurichten.Schenk mir dein Herz

Bei jeckem Wetter zogen wir Rosenmontag als Herz-Königinnen durch unser Veedel und erfreuten Pänz und Erwachsene mit jeder Menge Kamelle. Pünktlich zum Wolkenbruch erreichte der Rosenmontagszug die Mehrzweck-Hött. Hier wurde mit allen Zugteilnehmern und jeckem Volk noch bis in den späten Abend gefeiert. Freuen konnten wir uns über den 2. Platz bei der Kostümprämierung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns tatkräftig und finanziell unterstützt haben. Ohne euch wären all unsere karnevalistischen Aktivitäten nicht möglich.

Auch wenn viele versuchen den guten alten Fastelovend zu demontieren: Mir hale Pohl met Hätz un Hand!

Übrigens könnt ihr uns auch ein „Gefällt mir“ auf unserer Facebook Seite schenken. 

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Edith Fischer-Mende, Lürmannstr. 10, 53840 Troisdorf, Deutschland, Tel.: 02241-83521, E-Mail: info [AT] damenkomitee-haltpohl [PUNKT] de. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

5) Webanalysedienste

Google (Universal) Analytics

– Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Diese Website verwendet Google Analytics ausschließlich mit der Erweiterung "_anonymizeIp()", die eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicherstellt und eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschließt. Durch die Erweiterung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Ausnahmefällen erfolgt diese Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ zum Browser-Plugin oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um ein Opt-Out-Cookie zu setzen, der die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig verhindert (dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain, löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken): Google Analytics deaktivieren
Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
– Google Universal Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der gekürzten IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Diese Website verwendet Google Analytics ausschließlich mit der Erweiterung "_anonymizeIp()", die eine Anonymisierung der IP-Adresse durch Kürzung sicherstellt und eine direkte Personenbeziehbarkeit ausschließt. Durch die Erweiterung wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Ausnahmefällen erfolgt diese Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ zum Browser-Plugin oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um ein Opt-Out-Cookie zu setzen, der die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig verhindert (dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain, löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken): Google Analytics deaktivieren
Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.
Diese Website verwendet Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

6) Tools und Sonstiges

6.1 Google reCAPTCHA

Auf dieser Website verwenden wir auch die reCAPTCHA Funktion von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Diese Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt. Der Dienst inkludiert den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google und erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Feststellung der individuellen Willensgetragenheit von Handlungen im Internet und der Vermeidung von Missbrauch und Spam.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weiterführende Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

6.2 Google Maps

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

6.3 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts die von der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

7) Rechte des Betroffenen

7.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie – unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs – das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

7.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

8) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.